Standpunkt: Immer mehr ungelernte Jüngere
Standpunkt: Immer mehr ungelernte Jüngere

Standpunkt: Immer mehr ungelernte Jüngere

Eine alarmierende Statistik (auch wenn der Mikrozensus mit technischen Effekten teilweise verantwortlich ist für den Sprung nach oben). Deutschlands Stärke liegt in der qualifizierten Arbeit. Die Statistik zeigt zweierlei

  • dass die bisherigen Qualifikationssysteme zu wenig Leute erreichen, aber auch
  • dass zu wenig Interesse bei Jugendlichen am Erwerb einer Qualifikation besteht. Das hat etwas mit Vor- und Leitbildern zu tun.

Um zwei extreme Beispiele zu nennen: wenn das Leitbild eher Influencerin oder Influencer ist, wird das Interesse am mühsamen Erwerb einer (ach so langweiligen) Qualifikation nicht ausgeprägt sein. Oder wenn stolz in einem Interview verkündet wird, dass nach Abbruch einer Ausbildung das Ankleben auf Straßen die hauptberufliche Tätigkeit ist, wird etwas falsch bewertet. Mitarbeit an der komplizierten Energiewende, die ganz viele Köpfe und Hände braucht, wäre eine Alternative. Leitbilder können sich aber ändern und auch durch gesellschaftliche Diskussion geändert werden.