Matthias Kollatz
Meine Texte

Meine Texte

Hier finden Sie meine neuesten Texte und Veröffentlichungen. Neben kürzen Standpunkten, können Sie hier auch umfassende Berichte lesen.

  • Standpunkt: CUM-EX

    Geständnis eines der Strippenziehers, ab 2009 habe er mit ‚bedingtem Vorsatz‘ gehandelt. Interessant daran ist, dass die offizielle Verteidigungslinie beim …


  • Standpunkt: SEZ-Grundstück

    Ein wichtiges Urteil zugunsten von Berlin. Eine Reihe von Grundstücken hatte das Land Berlin (oft mit Gebäuden) verkauft und die …


  • Standpunkt: Zum 9-Euro-Ticket

    Was kommt nach dem 9 Euro Ticket? Der rbb hat in Berlin bei den Parteien rumgefragt und die größte (mal …


  • Bericht: Zum gestrigen Stammtisch

    Die Themen am gestrigen Stammtisch mit Ruppert Stüwe waren vielfältig. Ein aktuell wichtiges ist der Brand im Grunewald. Ebenso wie …


  • Bericht: Solide Finanzen?

    Der Haushaltsentwurf für 2022/23 des Vorgängersenats sah Ausgaben von 33,9 Milliarden für 2022 und 35,7 Milliarden Euro für 2023 vor. Der vom Senat Giffey I beschlossene Haushaltsentwurf ausweislich der Presseerklärung auf der Senatspressekonferenz 37,4 Milliarden für 2022 und 36,5 Milliarden Euro für 2023. Schon der Taschenrechner sagt, dass nicht um 3% gekürzt wurde, sondern um 10% erhöht.


  • Bericht: …nichts bleibt, wie es ist

    Dr. Matthias Kollatz …nichts bleibt, wie es ist | Die EU-Finanzen in Zeiten von Haushaltsdefiziten und wachsender Inflation Der vorliegende …