Standpunkt: Zu der Verlängerung des Semestertickets
Standpunkt: Zu der Verlängerung des Semestertickets

Standpunkt: Zu der Verlängerung des Semestertickets

Es ist gut, dass es eine Verständigung zum Semesterticket gegeben hat.

Ein Semesterticket muss preiswerter sein als 29 Euro (wenn das jetzt zumindest für ein halbes Jahr der Preis im ÖPNV AB ist)

– weil alle Studierenden zahlen und

– nicht alle den ÖPNV nutzen.

Rein rechnerisch bedeuten die 75 Euro Ermäßigung für ein Semester 12,50 Euro Ermäßigung pro Monat. Das Ticket kostet bisher 32,30 Euro pro Monat, jetzt also 19,80 Euro. Geht man von dem Preis für die Berliner Zonen AB von 29 Euro aus, so entspricht das einer Nutzerquote von 68%. Ich habe keine aktuellen Zahlen zur Verfügung, aber vielleicht ist das gar nicht so weit weg von der Wirklichkeit.

Manchmal wird vorgetragen, dass 9 Euro der ‚richtige‘ Preis sei. Das überzeugt nicht wirklich. Denn es gibt die Zone C und die Fahrradbeförderung frei dazu. Also vielleicht eine Lösung, die zukunftsorientiert ist, falls es mit dem 29 Euro Ticket irgendwie weitergeht über März 2023 hinaus.