Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir bedanken uns für jede Stimme, die Sie der SPD gegeben haben. Die SPD ist dieses Mal auf Platz 2 gelandet und die CDU hat den ersten Platz erobert. Glückwunsch an die Gewinner!
Im Wahlkreis ist die Wahlbeteiligung von 79,4% (2021) auf 67,3% zurückgegangen, selbst gegenüber 2016 ist die Beteiligung 3,4% niedriger ausgefallen. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen, was Sie überzeugen könnte, wieder zu wählen oder warum Sie denken, dass viele nicht zur Wahl gegangen sind.
Schaut man auf die absolute Zahl der abgegebenen Stimmen, so zeigt sich, dass ein Teil der sogenannten Protestwählerinnen und -wähler dieses Mal nicht AfD gewählt hat, sondern vermutlich die CDU. Allen Vorhersagen zum Trotz hat die AfD weniger Stimmen erhalten als 2021 und etwa die Häfte von 2016. Jede Stimme für eine demokratische Partei ist eine Absage an Rechtsaußen.
Für die SPD eine klare Wahlniederlage. Wir werden daran arbeiten, es besser zu machen. Auf den ersten Blick überraschend: da die SPD in Steglitz-Zehlendorf und insbesondere in Südende ein vergleichsweise besseres Ergebnis als in anderen Bezirken erzielt hat, kommen aus unserem Bezirk jetzt vier statt bisher drei Abgeordnete ins Abgeordnetenhaus. Nicht nur Matthias Kollatz wird wieder im Abgeordnetenhaus sein, sondern auch aus dem Nachbarwahlkreis Martin Matz. In der BVV werden aller Voraussicht nach Sandrine Fabre und Rainer Ziffels weiter arbeiten können und wir alle wollen mit Ihnen gemeinsam Politik im Bezirk gestalten. Auch wenn noch der Landes- und Bezirksebene unklar ist, in welchen Konstellationen künftig regiert werden kann und wird: Wir werden weiter für unsere Überzeugungen eintreten und für Sie da sein.
Bleiben Sie mit uns im Kontakt!