Einladung: Der 62. Rote Tisch
Einladung: Der 62. Rote Tisch

Einladung: Der 62. Rote Tisch

Diskussionsabend | Mi 24. Juni 2026, 19:00 Uhr

Beim nächsten Roten Tisch ist der langjährige ehemalige Geschäftsführer der degewo zu Gast. Kaum jemand hat den Berliner Wohnungsbau der vergangenen Jahrzehnte so unmittelbar begleitet. Zu den Projekten, die er mit auf den Weg gebracht hat, gehören das studentische Wohnen in der Albrechtstraße, Lichterfelde Süd und die Wohnbebauung am Tanklager Lankwitz. 🏗️

Wir sprechen darüber, warum der Neubau von Sozialwohnungen in Berlin nach dem Ausstieg rund zehn Jahre brauchte, um wieder Fahrt aufzunehmen, was in den nächsten fünf bis zehn Jahren erreichbar ist und welche Erfahrungen mit der Entwicklung neuer Quartiere gemacht wurden. Dabei geht es auch um die Frage, welche Ansätze den sozialen Zusammenhalt stärken – und welche weniger erfolgreich waren.

Ein Abend über Wohnungsbau, Stadtentwicklung und die Herausforderungen einer wachsenden Stadt.