Standpunkt: VW – Wer produziert welche Teile von E-Autos?
Standpunkt: VW – Wer produziert welche Teile von E-Autos?

Standpunkt: VW – Wer produziert welche Teile von E-Autos?

Mich überzeugt der Kommentator im Handelsblatt nicht, der meint, dass im Zeitalter der Elektrifizierung die Automobil-Zulieferer die Antriebsstränge fertigen sollten.

Es ist nicht nur das Traditionsargument, dass die Automobilhersteller (meist) die Motoren selbst bauen, was zu denken gibt, sondern natürlich auch das Argument der Innovation und der Abstimmung mit dem gesamten Fahrzeug. Dass VW den Anlauf unternimmt, die Antriebsstränge selbst zu bauen, wird kein Selbstläufer. Wenn VW aber ein führender Produzent elektrischer Autos werden oder bleiben will, ist es richtig, das zu tun. Ein kleines Beispiel, das (absichtlich) nichts mit dem Antriebsstrang zu tun hat: es spricht vieles dafür, dass elektrische Autos dann leichter und auch preiswerter werden, wenn die Batterien so verknüpft werden, dass keine gesonderte Bodenplatte benötigt wird. Wenn alle Batterien fremd beschafft werden, ist das viel schwieriger oder gar nicht umsetzbar als bei einer Eigenentwicklung.